Die aktuellen Betreuungstermine finden Sie auf der Seite "Unsere OGS"

Ferienbetreuung- Termine und Anmeldung

 

 

 In unserer OGS frühstücken wir in der 

 Ferienbetreuung gemeinsam. Dazu bieten wir ein kleines 

 „Buffet“ an, bei dem sich die Kinder zum Beispiel an Brot

 oder Brötchen, Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Milch und 

 Müsli selber bedienen können.

  Alle Kinder sollten, auch wenn kein Frühstück gewünscht 

 ist, bis 9.30 Uhr in der OGS sein, um an den Aktivitäten

 teilnehmen zu können.

 

 

 

 Osterferien 2016 

 

Herr von Knigge besucht die OGS der Grundschule Ehrentrup
 
In der Osterferienbetreuung vom 10.04. - 13.04.2017 beschäftigten sich die Schüler und Erzieher mit den Umgangsformen, das Benehmen bei Tisch und das Miteinander.
Wir erfuhren von Herrn Knigge, der mit seinen Regelwerken einige Verhaltensmuster festgelegt hat, nach dem heute noch  „Benimm“ gelebt wird. Das Thema wurde mit einem Sketsch – wie benimmt man sich nicht beim Essen -- eingeleitet. Die Schüler überlegten wie man sich freundlich und mit guten Manieren am Tisch benimmt. Sie stellten Regeln/ Ideen  zusammen, die zum Nachlesen, einen festen Platz bekommen haben. Am zweiten Tag deckten die Schülerinnen und Schüler die Mittagstische sehr festlich. Von der Tischdecke über selbstgefalteten Servietten bis zur Dekoration fehlte es an nichts. Gemeinsam aßen wir dann ein 3 Gängemenü im festlichen Rahmen.Der Fokus am dritten Tag war auf ein höfliches, alltägliches Miteinander gelegt. Hierzu gingen wir in die Turnhalle der Grundschule Ehrentrup, und spielten mit den Kindern einige Spiele, z.B. "Wie begrüßen sich Leute aus fremden Ländern?" Am vierten Tag gab es etwas Besonderes. Ein Essen im Restaurant. Hier wurde das Erlernte ausprobiert und umgesetzt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und sind um einige Tipps reicher geworden.

 

  

Herbstferien 2016 

In der Woche vom 10.10. bis 14.10.2016 fand die Herbstferienbetreuung in der OGS statt.
 
Wie immer in den Herbstferien haben wir auch in diesem Jahr das Laterne basteln angeboten.  Zusätzlich gab es Bewegungsangebote in der Turnhalle und auf unserem tollen Außengelände. Dabei haben wir auch unsere Äpfel geerntet.

 

          

 

 

Sommerferien 2016

 

Wir haben in der ersten Betreuungswoche vieles über Erste Hilfe erfahren. Dazu durften  wir auch einen echten Krankenwagen ansehen und andere Kinder verbinden.
 In der zweiten und dritten Betreuungswoche wurden alle Kinder Naturforscher. Dazu sind  wir auch an die Werre gegangenund in der OGS konnten die Kinder basteln, werken und verschiedene Spiele ausprobieren.
  Wir haben in den drei Wochen verschiedene Ausflüge gemacht. Außerdem ging es regelmäßig in die Turnhalle. Bei sonnigem Wetter wurden auf dem Schulhof verschiedene Wasserspiele gemacht.

 

 

Ostern 2016

Der Ruhegarten der OGS
Die Kinder der OGS kümmern sich in ihrem Ruhegarten auch um die Natur. Wären der Ferienaktion bauten sie Insektenhotels und malten sie bunt an. Diese wurden dann im Ruhegarten aufgehängt und dienen den Insekten zur Eiablage. Die Kinder nutzen die Insektenhotels, um die Insekten vom Nahem zu beobachten.
 

 

Osterferien 2015

 

Die Kinder der OGS Ehrentrup haben beim Betreuungsangebot in den Ferien eine Menge erlebt. Unter anderem wurde unter Anleitung von Korbflechterin Petra Franke aus Heiden handliche Körbchen aus Peddingrohr gefertigt… Ein weiterer Höhepunkt war ein Ausflug zur benachtbarten Wache der Freiwilligen Feuerwehr. Dort durften die Ehrentruper Schüler sogar hinter das Lenkrad des großen Löschfahrzeugs platz nehmen…
 
(Auszug aus dem Presseartikel der LZ am 09.04.2015)

 

 

 Weihnachtsferien 2014 

 

In den Weihnachtsferien wurde in der OGS Ehrentrup am 22.12. und 23.12.2014 und in der Zeit vom 02.01.bis 06.01.2015 ein Ferienprogramm angeboten. Dieses Jahr stand die Betreuung unter dem Motto „Spaß und Bewegung“.  Da uns die Turnhalle in den Ferien zur Verfügung steht, konnten sich die Kinder wieder sportlich betätigen. Außerdem war am 07.01.2015 eine ganztägige Lehrerfortbildung und alle OGS und VESUV Kinder hatten die Möglichkeit der Betreuung. Für diesen Tag hatten sich die Mitarbeiter der OGS etwas Besonderes überlegt und eine Hüpfburg in der Turnhalle aufgebaut.

 

 

 

  

Sommerferien 2014

 

„Wasser ist Leben“ ist das Motto unter dem die diesjährige Ferienbetreuung der OGS-Ehrentrup stattfand. Alle angemeldeten Kinder konnten in den letzten drei Wochen der Sommerferien an diesem Programm teilnehmen.

 Im Rahmen dieses Projektes konnten die Kinder Antworten auf die Fragen „Woher kommt unser Wasser?“ und „Wozu benötigen wir Wasser?“ finden. Als Einstieg konnten sie spielerisch ihre vorhandenen positiven Gefühle gegenüber dem Element Wasser festigen. Die Kinder sollten bewusst die Bedeutungdes Wassers für ihr persönliches Leben, wie auch für die gesamte Umwelt erfahren.


Durch experimentieren, beobachten und Gespräche wurd den Kindern die Wichtigkeit des Wassers für Tiere, Pflanzen und Menschen bewusst gemacht.


 

Zum Abschluss unseres Projektes überlegen wir gemeinsam, wo kann ich Wasser einsparen und wie kann ich Wasserverschmutzung vermeiden.

 

Osterferien 2014

 

Dieses Jahr (2014) wurde die Osterferienbetreuung in der OGS Ehrentrup zu einer arbeitsreichen Woche. Die 25 angemeldeten Kinder und alle Erzieher haben die Woche genutzt, um das OGS Jubiläum vorzubereiten.

Die Grundschule Ehrentrup startete mit der Betreuung (OGS) im Jahre 2004 mit zwei Gruppen, damals noch unter der Trägerschaft der Stadt Lage. Nach einem Jahr wechselte die Trägerschaft zur AWO Soziale Dienste Lippe gGmbh, die noch heute der Träger ist. In diesen 10 Jahren hat sich in der OGS Ehrentrup viel getan und mittlerweile werden 130 Kinder in 5 Gruppen von 16 Mitarbeitern betreut.

Dieser runde Geburtstag wird in Juni 2014 gefeiert. Bereits seit einigen Wochen gibt es in allen Gruppen besondere Angebote für die OGS-Kinder, die das Fest mitgestalten. Auch in den Osterferien haben die Kinder tatkräftig mitgewirkt.

 

 

Es wurde unter anderem die Dekoration gestaltet und dazu konnten die Kinder basteln, sägen, hämmern, malen und kleben. Dank der großen Motivation der Kinder, sind viele schöne Kunstwerke entstanden.