Veränderungen in der OGS Ehrentrup zum Schuljahr 2014/15

 

Unsere OGS an der Grundschule Ehrentrup hat sich während der Sommerferien zum laufenden Schuljahr 2014/15 verändert.

 

Während des Schuljahres 2013/14 befand sich das räumliche Konzept der OGS in den Dienstbesprechungen immer wieder auf dem „Prüfstand“, d.h. die Mitarbeiter ergründeten, welche Bedingungen den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern im Offenen Ganztag entgegenkommen, da sie schon im Grundschulalter einen bis zu 9-Stunden-Tag bewerkstelligen müssen.

 

So wurde die Planung erarbeitet, die fünf Gruppenräume in „Themenräume“ umzugestalten.

 

Das heißt, der gesamte Trakt um Gruppe 1 wurde in eine „Ruhezone“ umgestaltet. Dort wird sich leise unterhalten, gelesen, leise Musik oder Hörspiele gehört und „gechillt“.


 

 In der Gruppe 2 befindet sich jetzt der Kreativraum, in dem gebastelt, gehandarbeitet und gewerkelt werden kann. Dort finden auch unsere Kreativ- und Experimente-AGs am Nachmittag statt.

 

Ein Raum der ehemalige Gruppe 3 ist den 4-Klässlern vorbehalten, die sich dort fast ungestört allein mit Tischtennis spielen, Tee trinken und diversen Gesellschaftsspielen beschäftigen können.

 

Gruppe 3 ist nun unser Bau-und Konstruktionsraum. Dort wird Lego, Playmobil, Fisher Price und anders Spielzeug zum Entdecken der eigenen Kreativität angeboten.

 

Im Schuljahr 2016/17 wurde der Raum von Gruppe 4 zu einem Aktivraum umgestaltet. Dort können

die Schülerinnen und Schüler Tischtennis, Dart oder Tischkicker spielen.

 

Die Gruppe 5, die auch unsere Früh- und Spätdienstgruppe ist, wurde für verschiedene Rollenspiele und auch Gesellschaftsspiele liebevoll eingerichtet.

 

Die jeweilige Gruppenleitung empfängt die ihr zugeordneten Kinder in den jetzigen Themenräumen. Dies dient nach Unterrichtsschluss als “Anlaufstelle“ für die Kinder, damit deren An- oder Abwesenheit dokumentiert werden kann.

 

Danach teilt die Gruppenleitung die Kinder zum Essen ein. Kinder die erst später essen, nutzen das Freispiel auf den Schulhof, der sehr beliebt ist -witterungsbedingt kann aber auch die Turnhalle genutzt werden. Stundenplan bedingt essen meistens die 1. und 4. Klassen sowie die 2. und 3. Klasse zusammen.

 

Nach der zweiten Essensgruppe dürfen sich die Schülerinnen und Schüler bis zu den Hausaufgaben, ihren Interessen entsprechend, frei in den OGS-Räumen bewegen und spielen. Es stehen in den OGS-Räumen auch Computer mit der Lernwerkstatt und verschiedenen andern Logik- und Strategiespielen zur Verfügung.

 

 

Auch die Hausaufgabensituation wurde reformiert.

 

Waren früher die Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei Gruppen, Essens bedingt nacheinander bei den Hausaufgaben, absolvieren nun alle Schüler in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr die gestellten Aufgaben. Bei einer Gruppenstärke von ca. 15 Kindern werden sie in acht Gruppen von jeweils zwei Hausaufgabenbetreuer/ Lehrerinnen pro Gruppe begleitet. So werden die Schülerinnen und Schüler zu einer selbständigen Bearbeitung der Hausaufgaben angeleitet. Außerdem sind die Hausaufgabengruppen so gestaltet, das auch Aufgaben in Lerngruppen erledigt werden können, weil die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Klasse sind. So kann man sich gegenseitig unterstützen und in Gruppenarbeit kann ein gemeinsames Thema bearbeitet werden.

 

 

Ab 15.00 Uhr finden die Nachmittagsangebote statt. Diese werden den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Mitarbeitern zum Anfang eine jeden Halbjahres gewählt. Die regelmäßige Teilnahme ist für die Honorarkräfte wichtig, um ein Projekt durchführen zu können.

 

 Nach einem Start mit den veränderten Konzepten, an die sich alle erst gewöhnen mussten, können wir uns nun mit einem mehr als positiven Eindruck zufrieden geben.

 

Der OGS-Alltag ist entspannter und kindgerechter geworden, wir arbeiten aber auch weiterhin an Ideen, den Kindern in unserer OGS den Aufenthalt auf die angenehmste Weise zu gestalten.