Familiennachmittag am Freitag, den 05.05.2017  

 

Für alle Kinder und Eltern der OGS gab es einen Familiennachmittag

am Freitag, den 05.05.2017 von 15.30 bis 17.30 Uhr .

  

Bei Heißwürstchen, verschiedenen Salaten, Brot und Getränken haben wir mit den Kindern und Eltern der OGS einen gemütlichen Nachmittag verbracht.

Der Nachmittag wurde genutzt, um unsere Aktion zur „Stärkung des Offenen Ganztages in NRW“ zu unterstützen. Um die Bedingungen für alle OGS-Kind zu verbessern, haben wir T-Shirts bemalt und diese werden zum NRW-Landtag geschickt. Zum Abschluss des Nachmittages wurde ein gemeinsames Foto mit allen bemalten T-Shirts gemacht.

 

 

 

 Rosenmontag

 

Wie in den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiter der OGS-Ehrentrup für Rosenmontag etwas ganz besonderes für die 150 Kinder ausgedacht. Dieses mal gab es einen Ausflug. Nach dem Unterricht kamen alle Kinder gespannt in die OGS, um zu erfahren wohin der Ausflug geht. 

Nun wurde das Geheimnis gelüftet. Die Erzieher hatten in der Filmwelt Lippe eine Sondervorführung organisiert. Da einige Kinder das neue Kino noch nicht kannten, waren alle Kinder sehr gespannt.

 

Sofort nach dem Mittagessen machten sich die Kinder alle fünf Gruppen voller Vorfreude auf den Weg. Beim Kino gab es für jedes Kind Popcorn und ein Getränk und schon konnte die Vorstellung beginnen. Beim Film von Paddington, dem Bären gab es viel zu lachen.

 

 

 

 

10 Jahre OGS Ehrentrup

 

Am 06.06.2014 wurde das Jubiläum mit einem tollen Mitmachfest gefeiert.

Hier einige Fotos:  

 

 

 

 

 

 

 

Eine weihnachtliche Atmosphäre herrschte schon seit Tagen in der OGS Ehrentrup. Die Kinder bastelten seit Tagen mit großer Freude die Dekoration für die Fenster und OGS-Räume. In der Töpfer AG gestalteten die Kinder Figuren für den Tannenbaum im Eingangsbereich.  

 


http://images.gofreedownload.net/jean-victor-balin-sapin-xmas-bw-clip-art-9931.jpgAdvent

                   

die Weihnachtszeit steht vor unserer Tür und wie in jedem Jahr soll es gut geplant, ruhig und besinnlich zugehen. Die Mitarbeiter der OGS haben dafür einige besondere Aktionen vorbereitet.

Die Kinder backen aus den verschiedenen Kursen für die gesamte OGS Kekse.

Diese Keks wird es dann für alle Kinder nachmittags geben. In gemütlicher Atmosphäre werden wir Weihnachtslieder singen und hören. Dazu bieten wir auch Punsch oder Tee für die Kinder an.

Höhepunkt in der Woche wird der Adventsnachmittag sein. An diesem Tag werden wir einen besonderen Adventsnachmittag für die Kinder gestalten. An diesem Tag und in der gesamten Adventszeit finden die Nachmittagskurse wie gewohnt statt.

 

 

 

 

Alle Jahre wieder…

2014

In der Adventszeit ist ein fester Bestand in der Adventszeit, dass Eltern mit Ihren Kindern in der OGS backen.  In diesem Jahr hat der Elternrat die Organisation übernommen.   Eltern der  125 OGS-Kinder nahmen sich die Zeit um mit den Kindern an fünf Terminen Kekse auszustechen,  zu backen und zu dekorieren.  In der gesamten OGS  hat es nach Plätzchen gerochen. Nach getaner Arbeit wurden  in gemütlicher Runde bei Kaffee und Tee die Kekse probiert.  Alle Kinder waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß.

 

Auch im vorangegangenen Jahr verwandelte sich der Essraum der OGS wieder in eine Weihnachtsbäckerei. An drei Terminen konnten interessierte Eltern jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr gemeinsam mit Ihrem Kind in der OGS-Küche backen und damit allen OGS-Kindern die Adventszeit mit leckeren Plätzchen versüßen. Insgesamt 17 Eltern halfen an diesen drei Nachmittagen unzählige Bleche voller Gebäck vorzubereiten, zu backen und anschließend zu verzieren. Vielen Dank für diesen Einsatz!

 

Und so sah es in unserer Weihnachtsbäckerei 2013 aus...

 

 

 

 

Adventsnachmittag in der OGS Ehrentrup

 

 

 

Eine weihnachtliche Atmosphäre herrschte schon seit Tagen in der OGS Ehrentrup. Die Kinder bastelten seit Tagen mit großer Freude die Dekoration für die Fenster und OGS-Räume. In der Töpfer AG gestalteten die Kinder Figuren für den Tannenbaum im Eingangsbereich.  

 


 

Einen besinnlichen Adventsnachmittag erlebten die Kinder dann am 08.12.2014. An diesem Nachmittag gab es keine Hausaufgaben auf und alle Kinder waren gespannt, was folgen wird.

 

 Die Mitarbeiter hatten eine Märchenerzählerin eingeladen, die  im Forum  ihre Kulisse aufgebaut hatte und  ein märchenhaftes Gewand trug.  In zwei Gruppen erzählte Sie den Kindern Märchen über Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die von den Kindern fasziniert  verfolgt wurden. Natürlich gab es an diesem Tag für alle Kinder auch Kakao, Muffins  und die selbstgebackenen Kekse.

 


 

 

 

Adventsfeier 2013/2014

 

 

 

In der letzten Gruppenstunde des Schuljahres 2013/14, wurde für die Kinder der OGS in ihren jeweiligen Gruppen eine Adventsfeier veranstaltet. Alle Kinder trafen sich, um sich leckere, selbstgemachte Plätzchen aus der OGS-Weihnachtsbäckerei und Kinderpunsch schmecken zu lassen. Von den Mitarbeitern der Gruppen wurden Spiele, Geschichten und andere Aktionen vorbereitet.Hier ein paar Impressionen aus den Gruppen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielenachmittag

 

Wie im vergangenem Jahr fanden im Januar 2014 ein Spielenachmittage statt. Eltern und Großeltern waren eingeladen, mit ihren (Enkel-)Kindern in den Räumlichkeiten der OGS Spiele auszuprobieren und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die Kinder hatten viel Spaß daran, ihren Familien einmal zu zeigen, wie sie ihre Nachmittage in den Gruppen verbringen. Zudem gab es bei Kaffee, Snacks und interessanten Spielen die Möglichkeit, sich auszutauschen, sowie andere Eltern, Kinder und das OGS-Team näher kennenzulernen.