Familiennachmittag am Freitag, den 05.05.2017  

 

Für alle Kinder und Eltern der OGS gab es einen Familiennachmittag

am Freitag, den 05.05.2017 von 15.30 bis 17.30 Uhr .

  

Bei Heißwürstchen, verschiedenen Salaten, Brot und Getränken haben wir mit den Kindern und Eltern der OGS einen gemütlichen Nachmittag verbracht.

Der Nachmittag wurde genutzt, um unsere Aktion zur „Stärkung des Offenen Ganztages in NRW“ zu unterstützen. Um die Bedingungen für alle OGS-Kind zu verbessern, haben wir T-Shirts bemalt und diese werden zum NRW-Landtag geschickt. Zum Abschluss des Nachmittages wurde ein gemeinsames Foto mit allen bemalten T-Shirts gemacht.

 

 

 

 

Rosenmontag 2015


 

Wie 2014 hatten sich die Erzieher der OGS-Ehrentrup auch für Rosenmontag 2015 etwas ganz besonderes für die 125 Kinder ausgedacht. Dieses mal gab es einen Ausflug. Nach dem Unterricht kamen alle Kinder gespannt in die OGS, um zu erfahren wohin der Ausflug geht. 

Nun wurde das Geheimnis gelüftet. Die Erzieher hatten in der Filmwelt Lippe eine Sondervorführung organisiert. Da einige Kinder das neue Kino noch nicht kannten, waren alle Kinder sehr gespannt.

 

Sofort nach dem Mittagessen machten sich die Kinder alle fünf Gruppen voller Vorfreude auf den Weg. Beim Kino gab es für jedes Kind Popcorn und ein Getränk und schon konnte die Vorstellung beginnen. Beim Film von Paddington, dem Bären gab es viel zu lachen.

 

 

 

Rosenmontag 2014

2014 hatten die Erzieher den Film "Drachen zähmen leicht gemacht" ausgewählt. Dieser ist ein spannender aber auch sehr lustiger Film. Er erzählt eine einfache Geschichte um Selbstfindung, Freundschaft und Toleranz - und passt damit genau in die Gefühlswelt von Kindern.

Alle Kinder der OGS Ehrentrup waren begeistert und hatten sehr viel Spaß an diesem Nachmittag. Solch ein vergnüglicher Kinonachmittag wird sicher bald wiederholt.

 

Rosenmontag 2013

Jedes Jahr am Rosenmontag verwandelt sich die OGS in eine Karnevalsparty. Dann wird in der Turnhalle getobt, in den Gruppenräumen gespielt, gebastelt oder geschminkt. 

Im Essraum dürfen sich die Kinder jederzeit am Buffet bedienen. An diesem Tag sind alle Gruppen offen und die Kinder entscheiden selbst, wo sie hingehen und was sie machen möchten. Alle paar Jahre planen die Erzieher auch etwas anderes. Mal wird eine Hüpfburg in der Turnhalle aufgebaut oder ein Ausflug ins Kino durchgeführt. Damit ist Rosenmontag bei uns immer ein besonderer Tag.

 

 

Spielenachmittag

 

Wie im vergangenem Jahr fanden auch im Januar 2014 wieder unsere Spielenachmittage statt. Eltern und Großeltern waren eingeladen, mit ihren (Enkel-)Kindern in den Räumlichkeiten der OGS Spiele auszuprobieren und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die Kinder hatten viel Spaß daran, ihren Familien einmal zu zeigen, wie sie ihre Nachmittage in den Gruppen verbringen. Zudem gab es bei Kaffee, Snacks und interessanten Spielen die Möglichkeit, sich auszutauschen, sowie andere Eltern, Kinder und das OGS-Team näher kennenzulernen.